Lieblings-Leben

einfach glücklich leben
 

Was ist Glück?

Das Thema Glück ist populär wie nie zuvor, der Buchmarkt wird überschwemmt von Ratgebern und Selbsthilfebüchern zu Achtsamkeit, Resilienz, positiven Denkem und Tipps rund um ein glückliches Leben. Das Thema Glück rückt immer mehr in den Mittelpunkt der Forschung. Doch was ist Glück eigentlich? Diese Frage beschäftigt die Menschheit seit Jahrtausenden. Schon die Philosophen der Antike versuchten eine Antwort auf diese Frage zu finden und erkannten, dass der Mensch grundsätzlich nach Glück strebt oder wie Aristoteles es zusammenfasste: „ All unser Streben ist ausgerichtet auf ein glückliches Leben“. Dieses Streben nach Glück hielt neben Freiheit und Leben auch Einzug in die amerikanische Unabhängigkeitserklärung und wurde dort als universelles Bürgerrecht verankert.

Doch was ist genau damit gemeint. Die Schwierigkeiten beginnen schon bei der Begriffsklärung, geht es um das individuelle Glück oder das Glück einer Gemeinschaft, welche Rolle spielen Einkommen, Familie und Freunde, Gesundheit oder Freizeit? Kurzum um Glück zu definieren ist fast unmöglich, es ist individuell verschieden wie wir Menschen selbst.  Es gibt also nicht den Weg zum Glück, sondern viele verschiedene Weg zum persönlichen Glück.

Wie sieht dein Weg zum Glück aus?

Ruf an und wir finden es heraus.